Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

3. Fortschreibung Stadtentwicklungskonzept für Meuselwitz – 1. Workshop der Arbeitsgruppe

Meuselwitz

Ein Stadtentwicklungskonzept behandelt die wesentlichen Themen der Stadtentwicklung im Gesamtzusammenhang: Demografie, Soziales, Städtebau, Wohnen, Wirtschaft, Familie und Bildung, Freizeit und Kultur, Umwelt und Klima und ist damit der strategische Fahrplan der Stadt und der Stadtgesellschaft. Für die Verwaltung ist er das Rüstzeug für die Entwicklung von Projekten und Beantragung von Fördermitteln und damit eine essentielle Arbeits-grundlage.

Die nunmehr 3. Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes ist bereits in vollem Gange. Am 24.01.2023 wurden die ersten Ergebnisse im Rahmen eines Workshops vorgestellt. Teilnehmer waren neben den Vertretern der großen Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften, Vertreter der Schülerschaft von Regelschule und Gymnasium sowie mit Frau Fuchs auch die Direktorin des Gymnasiums. Aus dem Bereich der Jugendarbeit nahmen zwei Vertreter von RoMeLu teil und neben dem Ausschussvorsitzenden des Bauausschusses der Stadt Meuselwitz sowie Mitarbeitern der Verwaltung natürlich auch der Bürgermeister Herr Dathe. Moderiert wurde das Treffen vom mit der Fortschreibung beauftragten Planungsbüro Dr. Wallraf & Partner.

Es wurden die ersten Ergebnisse zum Thema demografische Entwicklung vorgestellt. Erfreulicherweise gab es bereits erste Anregungen und Hinweise für die Ausgestaltung der Fortschreibung. Die Arbeitsgruppe wird sich zu verschiedenen Themenblöcken in den nächsten Monaten noch mehrmals treffen. Im März steht der nächste Workshop zum Thema Wohnungsmarkt und Wirtschaftsstandort an.

Selbstverständlich bekommen alle Meuselwitzer Bürger die Gelegenheit, im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung, ihre Gedanken und Ideen zur Stadtentwicklung zu äußern. Der Zeitraum wird noch bekanntgegeben.

 

Bild zur Meldung: 3. Fortschreibung Stadtentwicklungskonzept für Meuselwitz – 1. Workshop der Arbeitsgruppe