Meuselwitz macht sich fit – Trimm-dich-Bereich für Jung und Alt am Hainbergsee
In den vergangenen Jahren wurde unser Hainbergsee im Rahmen einer sanften touristischen Erschließung am Strandbereich mit vielen kleinen Projekten ordentlich aufgehübscht. Da sich nicht nur der Hainbergsee an sich, sondern auch der umlaufende Rundweg großer Beliebtheit erfreut, wurden Mitte Oktober elf Outdoor-Fitness-Geräte am vorderen Parkplatz installiert. Diese können frei zugänglich von allen Meuselwitzern und Besuchern genutzt werden.
Folgende Einzelgeräte wurden aufgestellt: Hüfttrainer, Beinpresse, Brustpresse, Barren, Steuerrad, Crosstrainer, Spaziergänger, Ruderbank, Ruder, Kraftstation und Skitrainer mit den dazugehörigen Übungsschildern. An den Geräten können bis zu 20 Personen gleichzeitig trainieren.
Die Geräte kosten rund 21.000 €. Für die Finanzierung der Maßnahme konnten auch in diesem Jahr LEADER Fördermittel in Höhe von rund 15.000 € generiert werden. Das Projekt wird zudem mit Spendengeldern der Sparkasse finanziert, die den Eigenmittelanteil abdecken. Auch der Förderverein Hainbergsee e. V. unterstützt das Projekt.
Wir hoffen, dass die Geräte gut angenommen werden. Alle Interessierten sind eingeladen, die Outdoor-Sportgeräte auszuprobieren und sich an der Bewegungsstrecke für Jung und Alt am schönen Hainbergsee zu beteiligen.
Hier einige Fotos der offiziellen Eröffnung, die am 14. November stattfand:
Bürgermeister Ronny Dathe eröffnet mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Hainbergsee Lutz Hempel den Trimm-Dich-Bereich
Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Altenburger Land Bernd Wannenwetsch (li.), Bürgermeister der Stadt Meuselwitz Ronny Dathe (3. v. li.), Astrid Gerth vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum (2. v. re.) und W. Schlegel, Landratsamt Altenburger Land (re.) mit Mitgliedern des Fördervereins Hainbergsee e. V. und des Innova Sozialwerkes Altenburg e. V.