Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktualisierung - defekte Straßenbeleuchtung in Wintersdorf und Waltersdorf

Meuselwitz

Aus gegebenem Anlass informiert die Stadt Meuselwitz über defekte Leuchtpunkte mit Kabelschäden in den Ortsteilen Wintersdorf und Waltersdorf. 

 

In Wintersdorf gibt es aktuell einige größere Schäden an der Straßenbeleuchtung in der Bonhoeffer Straße. Hier wurden im Rahmen der Arbeiten zum Breitbandausbau mehrere Punkte im Leitungsnetz beschädigt. Die Schäden wurden der Netkom angezeigt und der Stadt liegt eine Kostenübernahme für die Reparatur vor. Leider konnten aktuell noch nicht alle Schäden repariert werden bzw. sind weitere Schäden durch die Tiefbauarbeiten hinzugekommen. Auch in Waltersdorf sind einige Schäden zu Tage getreten, bei denen als Auslöser mehrere Kabelschäden vermutet werden.

 

Die Fehlersuche in der Bonhoeffer Straße in Wintersdorf wird voraussichtlich in der 13. Kalenderwoche erfolgen.

Am Montag, den 25.03.2024 beginnt die Wartungsfirma Elektro und Tiefbau, F. Schmidt mit den Vorbereitungen für die Hochspannungsmessung.

Für Dienstag, den 26.03.2024 und Mittwoch, den 27.03.2024 ist der Einsatz eines Kabelmesswagens geplant. 

Aus technischen Gründen kann bei jeder Messung jeweils nur ein Kabelfehler festgestellt und eingemessen werden. 

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass mehrere Kabelschäden in einem Leitungsabschnitt (von einer Leuchte zur nächsten) vorliegen.

Das heißt, dass erst nach der erfolgten Reparatur des 1. festgestellten Kabelschadens in einem Leitungsabschnitt erneut eine weitere Messung erfolgen kann. 

Ab der 14. Kalenderwoche wird ein von der Stadt beauftragtes qualifiziertes Tiefbauunternehmen mit der Freilegung der Schadstellen beginnen, sodass eine Reparatur mit anschließender Funktionsprüfung durch die o. g. Wartungsfirma erfolgen kann.

Sobald alle Fehler in der Bonhoeffer Straße in Wintersdorf abgestellt wurden, beginnt die Fehlersuche in Waltersdorf analog zur Bonhoeffer Straße. 

 

Wir bitten die Anwohner um Verständnis. 

 

Bauamt Stadt Meuselwitz