Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Information – Fund eines Kampfmittels hat sich nicht bestätigt

Meuselwitz, den 22. 03. 2024

Aktuelle Information – Fund eines Kampfmittels hat sich nicht bestätigt

 

Die bei Sicherungsarbeiten gefundene Anomalie hat sich nicht als Fund eines Kampfmittels bestätigt. Es handelt sich um Überreste eines großen Rohres.

 

Somit ist die für morgen vorgesehene Evakuierung nicht notwendig. 

Alle Bewohner, für die eine Evakuierung geplant war, können somit wie gewohnt in ihren Wohnungen bleiben; Straßensperrungen finden nicht statt.

 

Die Allgemeinverfügung ist damit ab sofort aufgehoben.

 

Aufgrund des enormen logistischen Aufwands im Vorfeld findet am morgigen Samstag die Alarm- und Katastrophenschutzübung des Landkreises Altenburger Land statt.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass im Laufe des Tages mit einer erhöhten Anzahl von Einsatzkräften in Meuselwitz zu rechnen ist. Die Bürgerinnen und Bürger sind davon nicht betroffen.

 

Die Stadt Meuselwitz dankt u. a. den örtlichen und überörtlichen Feuerwehren, Einsatzkräften von Polizei, Katastrophenschutzdiensten und THW, Sanitätsdiensten, dem Seniorenzentrum Meuselwitz, dem Landkreis Altenburger Land sowie dem Landesverwaltungsamt für die Unterstützung.

 

Weiterhin bedanken wir uns bei den Einsatzkräften, Mithelfern sowie Firmen, die uns bei der Maßnahme unterstützt haben sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis.